Software Engineer (w/m) Mainframe

Published 2 years ago

Was dich erwartet
Du betreust die komplexen Verarbeitungen im Host-Umfeld und sorgst für ihre Stabilität und entwickelst sie weiter. Der Fachbereich kommt mit einer Anforderung zu uns, wir besprechen diese gemeinsam und setzen dann entsprechend um.

Klingt mega unspannend, ist es aber nicht, weil du bei uns die kreative Freiheit bekommst, eigene Lösungen zu finden. Wir sind so gar nicht top down, sondern vor allem auf Augenhöhe unterwegs. Du bist die IT-Kompetenz - vom Front- bis ins Backend und du bringst deine Vorstellung von einer möglichen Umsetzung ein. Dabei gelingt es dir, die Weiterentwicklungen passend in die bestehenden Systeme zu integrieren und gleichzeitig die Grundlagen für die erforderliche Modernisierung zu schaffen.    

Warum das Spass macht? Weil wir nah beim Kunden sind. So nah wie man das als IT'ler vielleicht von einem Versicherer nicht erwartet. Wir bekommen direktes Feedback und können unsere Software nutzergerecht optimieren. Du bekommst auch genug Challenge im Team. Wenn du also Spass hast an Austausch, Diskussion und gemeinsamer Entwicklung bist du hier richtig.

Was wir erwarten
Sei neugierig, hab den Antrieb, dich weiterzubilden und nutze die Möglichkeiten. Es gibt regelmässig Fortbildungsangebote auf Konferenzen und Kursen, die dich und damit die Baloise weiterbringen. Ein grosses Plus bei der Baloise ist, dass wir in einem agilen Umfeld teamübergreifend und kollegial zusammenarbeiten. Das stärkt das Netzwerk und das Miteinander. 

Wir sind ein Bereich, in dem man sich gegenseitig unterstützt. Keiner muss allein ins kalte Wasser springen. Dennoch solltest du, um für diese Aufgaben optimal vorbereitet zu sein, Erfahrung in der PLI Programmierung mitbringen und mit dem Aufbau von Regressionstest vertraut sein. Kenntnisse mit DB2, JCL sowie in der File-Verarbeitung setzen wir ebenfalls voraus. Über C-Kenntnisse würden wir uns freuen. Zudem hast du Erfahrung mit allen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der täglichen Betriebsüberwachung. 

On top: Offene Menschen in der IT, die gern mit anderen reden. – Wir sind Schnittstelle zum Fachbereich. Heisst, wir müssen unser Know-how zielgruppengerecht verständlich runterbrechen können, um die Anforderungen zu besprechen.

Was du ausserdem als Software Engineer mitbringen solltest:
  • Hochschulabschluss in Informatik oder vergleichbares
  • Langjährige Erfahrung in der Mainframe Software-Entwicklung sowie 
  • Fundierte Erfahrung im Betrieb von Mainframe-Applikationen
  • Gute Deutsch-Kenntnisse